Wir haben Jahrzehnte der Rüstungskontrolle verloren.

Atomwaffen | Frank Sauer

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und Drohungen des russischen Präsidenten an den Westen wiedererwecken bei einigen Menschen Ängste vor einem eigentlich längst der Vergangenheit zugeordnetem Szenario: ein Krieg unter Einbeziehung nuklearer Waffen.
Der promovierte Politikwissenschaftler Frank Sauer forscht seit langer Zeit zu Fragen der internationalen Sicherheit. In seiner Arbeit beschäftigt er sich insbesondere auch mit Nuklearwaffen. Im Interview beantwortet er unter anderem Fragen zum Prinzip und zur Entstehung von Atomwaffen, zu deren bisher einzigem kriegerischen Einsatz in den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki, und zu der Zeit des Kalten Krieges. Außerdem erläutert er seine Einschätzung über die aktuelle Situation und der potenziellen Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung.

Weitere Episoden