Über uns

Elektrische Geschichten

Wir sind ein Kollektiv freier Journalist:innen, Produzent:innen und Autor:innen mit einer Leidenschaft für relevante und zugängliche Geschichten, die uns berühren und in den Bann ziehen. Als Ideenplattform und Podcastlabel entwickeln wir Podcastreihen und Serien. Außerdem beraten wir Kunden und realisieren Podcastformate im Auftrag.

Nicolas Semak ist Gründer von Superelektrik, Produzent und Host von Elementarfragen und Pandemia. Er kommt ursprünglich vom Film, arbeitete dort als Editor, schrieb Skripte und drehte Kurzfilme. Mitte der Nullerjahre experimentierte er das erste Mal mit Podcasts. 2016 gründete er in Kooperation Viertausendhertz, eines der ersten deutschen Podcastlabels, das er 2023 verließ, um mit Superelektrik neue Ideen anzugehen.

Carl Gierstorfer ist Host von CloseUp. Er hat Biologie studiert und ist Dokumentarfilmer. Die vielschichtige Natur des Menschen vor dem Hintergrund großer gesellschaftlicher Umbrüche ist das übergeordnete Thema seiner Filme. 2021 drehte er die viel beachtete Doku-Serie Charité intensiv: Station 43. Für diese Arbeit erhielt er unter anderem den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis und den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis.

Laura Salm-Reifferscheidt ist Autorin und Host von Pandemia. Sie ist Journalistin, Reporterin und Buchautorin und befasst sich mit menschlichen und gesellschaftlichen Perspektiven auf Gesundheits- und Umweltthemen in Afrika und Asien. Sie schreibt und produziert Print- und Radioreportagen für große Zeitungen, wissenschaftliche Fachzeitschriften und öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland und Österreich.

Kai Kupferschmidt ist Autor und Host von Pandemia. Er hat Molekulare Biomedizin studiert und ist Wissenschaftsjournalist und Buchautor. Als Korrespondent für die Fachzeitschrift Science berichtet er seit mehr als zehn Jahren über Infektionskrankheiten auf der ganzen Welt. Für seine Arbeit gewann er zahlreiche Preise, u.a. den Medienpreis der Aids-Stiftung und den Memento-Preis für vernachlässigte Krankheiten.

Danke

Für die schöne Zusammenarbeit und Unterstützung.

Eugen Schulz (Artwork & Cover) & Julia Ossko
Valeria Mitelman (Portraits & Coverfotos)
Nyani Quarmyne (Fotos)
Julius Stucke (Musik & Jingles)
Dominique During (Pixel Art Mikrodilettanten)
Bettina Conradi (Stimme Intro)
Robert Schmidl (Support Technik & Entwicklung)
Mateusz Sójka & Benjamin Zimmer (Hosting Podigee)

Stereolab für Super Electric